Allgemein · Neil Gaiman

Lieblingsautoren- Neil Gaiman

autor_gamain

neil_gaiman_01

Eröffnen darf, kann – nein, MUSS – mein absoluter Lieblingsautor.

Kurzbiografie:

  • geboren am 10. November 1960 in Portchester / England
  • studierte zuerst Journalismus, bevor er anfing Comicbücher zu verfassen
  • sein erstes veröffentlichtes Buch war eine Biografie über Duran Duran, eine britische Musikgruppe der 80er Jahre
  • seit 1988 schrieb er an der Graphic Novel Serie SANDMAN, welche bis heute eine der erfolgreichsten Comicserien ist
  • seit 1992 wohnt er nun in Amerika und hat sich vorrangig der erzählenden Literatur gewidmet
  • seine Kurzgeschichten und Romane sind in den Genres Fantasy / Sci-Fi angesiedelt, außerdem schreibt er Kinder- und Drehbücher (zB. 2 Folgen für die Doctor Who Serie)

Eines Tages saß ich nichtsahnend auf der Couch und wollte mir einen Film anschauen. Einen Stopmotionfilm, das Cover hatte mir so gut gefallen. Coraline. Der Film begann und ich war hin und weg von diesem kleinen blauhaarigen Mädchen und der Welt auf der anderen Seite der Tür im Wohnzimmer. Die andere Mutter mit ihren Knopfaugen, die Katze, die Coraline durch die Geschichte hilft. Bis heute ist das mein Lieblingsfilm.

Nachdem ich diesen Film nun an die zwanzig Mal gesehen hatte, wollte ich dann doch das Buch hinter dem Film kennenlernen. Das war der erste Schritt in meine Faszination für Neil Gaiman. 🙂

1797379_726088760771432_8921307269339134617_n

Seitdem sammele ich alles, was auch nur entfernt mit ihm zutun hat. Ist mir das bei
anderen Autoren relativ egal, lese ich Gaimans Bücher immer im Original, um nur ja nichts von seinem eigenen Tonfall zu verpassen. Manche Bücher habe ich in drei Ausgaben, deutsch, englisch und – mein persönlicher Stolz – signiert. ♥

Mittlerweile füllt meine Sammlung ein gesamtes Regal.

lieblingsautoren_header

Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte:


Am 07.02.2017 erscheint übrigens sein von mir sehnlichst erwarteter neuer Roman „North Mythology / Nordische Mythen und Sagen“ 🙂

Neil Gaiman ist selbst ein sehr fleißiger Blogger und hält auch seine Facebook-Seite immer sehr aktuell. Wer mehr von ihm direkt lesen will, kann gerne auf seinem Blog oder seiner FB-Page vorbeischauen.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen Leser diesen wundervollen, fantastischen Autor ein wenig näher bringen. 🙂

Ein Kommentar zu „Lieblingsautoren- Neil Gaiman

Kommentar verfassen

