Allgemein · Gedanken

Bücher gesucht zu Multiplen Persönlichkeitsstörungen

 

Hallo ihr Lieben!

Am Dienstag war ich im Kino und habe mir SPLIT angeschaut. Der Film handelt von einem Mann, der im jungen Alter von seiner Mutter psychisch und physisch missbraucht und gequält wurde. Durch diese Leidenserfahrungen hat seine Seele sich gespalten und hervor kamen 23 Persönlichkeiten (und eine 24., die aber erst am Ende des Filmes sichtbar wird).

Das Thema übt seit langem eine gewisse Faszination auf mich aus, wenn man bedenkt, zu was unser Körper, unser Geist fähig sein kann. Ich habe das Buch Vater unser in der Hölle von Ulla Fröhling vor einigen Jahren gelesen. Etappenweise, denn was dort geschildert wird und durch welche Hölle das Mädchen gegangen ist, ist wahrlich schwer verdauliche Kost. Dennoch hat es mich auf gewisse Art und Weise fasziniert. Der Film hat mich an dieses Buch erinnert und wie das bei uns bibliophilen Menschen so üblich ist, liegt dieses Thema nun wieder sehr präsent auf meinem Buchwunschzettel.

Mein SuB beinhaltet, wie ich festgestellt habe, noch Aufschrei von Truddi Chase, welches sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt.

Außerdem erscheint am 24.05.2017 das Buch Einzig von Kathryn Evan, welches darüber erzählt, wie ein Charakter innerlich darum kämpft, nach 365 Tagen das Licht nicht wieder abgeben zu müssen, zu überleben. Natürlich habe ich das schon lange vorbestellet. 🙂


Kennt ihr noch andere Bücher, die sich in Bericht- oder Romanform (also keine wissenschaftlichen Abhandlungen) mit diesem Thema der Multiplen Persönlichkeitsstörungen auseinandersetzen? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Oder lasst ihr lieber die Hände von solchen Büchern?

herzlinie

4 Kommentare zu „Bücher gesucht zu Multiplen Persönlichkeitsstörungen

  1. Ich habe „Vater unser in der Hölle“ auch gelesen, es war wirklich keine leichte Kost. Das Buch hat mich damals sehr mitgenommen und tut es heute noch. Leider habe bisher kein aehnliches Buch das dem nahe käme gelesen.
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

