Allgemein · Monatsrückblick

Rückblick auf den März

monatsrückblick

Wir scheinen den Winter so langsam hinter uns zu lassen, bald kann man wieder mit der Decke im Park sitzen und die Sonne vollends genießen. Obligatorisch zum Winterende hat’s mich nochmal erwischt, Schnupfen und Husten waren die letzten Tage enge Freunde von mir. Nun machen sie sich langsam wieder auf den Weg um andere zu besuchen und ich kann dem Frühling ruhigen Gewissens entgegen blicken. Wir sehen uns erst im Herbst wieder. 🙂

Die ersten Ziehpflänzchen recken nun auch ihre Hälse der Sonne entgegen, der April bringt mir dann die ersten auszusähenden Blumen – darauf freu ich mich schon ganz besonders 🙂

Was wächst noch ab März in Hülle und Fülle? Richtig. Bärlauch. All jene – wie mich – die dieses Kraut ganz besonders als Gewürz schätzen, sollten sich in den kommenden Wochen feste Schuhe anziehen und einmal durch den benachbarten Wald ziehen. Denn mit der kleinen privaten Ernte (Achtung: man darf nur einen Handstrauss voll pflücken für den Eigenbedarf), kann man ganz tolle Dinge machen. Bärlauch-Pesto zum Beispiel.

herzlinie

LBM17_LeipzigLiest_rgb

Der März steht natürlich nicht nur in der Natur im Zeichen des Frühling, sondern auch in der Welt der Bücher. Der Bücherfrühling beginnt mit der Leipziger Buchmesse, die dieses Jahr vom 23.03. – 26.03. stattfand. Wie jedes Jahr konnte man hier wieder jede Menge neuer Bücher entdecken, sich Inspirationen holen und vorallem: seinen Geldbeutel tüchtig erleichern. Meinen ausführlichen Bericht dazu findest du hier und hier. 🙂

gelesene Bücher im März

9783442075805-de  51subzonzol-_sy346_   51f2afmeorl-_sx307_bo1204203200_   6564256bd870b432  Paris_BASaving_GraceBis_dein_Tod_uns_168896   Johannes CabalSeelenfaenger von Jonathan L Howard   Gardam_24924_mit_BS_MR1.indd   1Q84 Buch 1 2 von Haruki Murakami

Die SuB-Kurve

01.03.2017 – 107 Bücher auf dem Stapel

01.04.2017 – 116 Bücher auf dem Stapel

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass die Buchmesse einfach nicht dafür geeignet ist, sich zurückzuhalten. 😀

sub-kurve

Warum ich das aufschreibe? Weil ich mir am Anfang des Jahres zum Ziel gesetzt habe, meinen SuB auf max. 80 gesenkt zu haben. 😓

Neuzugänge

Diesen Monat gab es reichlich neuen Lesestoff für mich. Manchmal fühlt man sich einfach außerstande NEIN zu sagen, ihr kennt das sicherlich selbst.

Was noch?

versatile-blogger-awardDie liebe Suse von Sue’s Büchertraum hatte mich für den Versatile Blogger Award nominiert. Meine 7 Fakten findet ihr zum nochmal nachlesen hier. 🙂

 

 

 

herzlinie

 

 

 

 

 

4 Kommentare zu „Rückblick auf den März

Du möchtest was sagen? Dann los!

