Bücher-ABC

[Bücher-abc] B wie Briefe

img_9215

Die wunderbare Elizzy hat eine neue Aktion auf ihrem Blog readbooksandfallinlove gestartet, bei der ich sehr gern dabei bin. Immerhin ist diese Aktion wieder so ein Freifahrtsschein für jede Menge Buchempfehlungen! 🙂

Beim Bücher-ABC geht es darum, für den jeweiligen Buchstaben einen Autor zu benennen, ein Buch und einen Schreibtipp für die Blogger und Autoren unter uns.

Heute also der Buchstabe B.

Der Autor

Hier lege ich euch heute James M. Barrie ans Herz. Der Autor von Peter Pan hat einen ganz wunderbaren Stil, der auch das erwachsene Herz zurück in die Kinderzeit bringen kann. Außerdem ist die wunderbare Ausgabe des Coppenrath Verlag von Peter Pan gestern bei mir eingezogen. *hust

Das Buch

img_20170301_093335_963

Jetzt musste ich doch erst einmal ein wenig suchen. Ein Glück gibt es Oscar Wilde, dessen Bildnis des Dorian Gray doch einen wunderbaren Buchtipp abgibt. Wer Wilde mag und vorallem nicht zurückschreckt vor zynischer Literatur, der ist hier gut beraten.

Der Schreibtipp

B wie Briefe schreiben

Heute schreibt man ja fast nur noch auf einer Tastatur mit einem Bildschirm vor der Nase. Aber wie wäre es, mal wieder einen Brief zu schreiben? Dieser Brief muss ja nicht zwingend an irgendwen gerichtet sein oder später abgeschickt werden. Aber ich finde, Worte, die man mit der Hand geschrieben hat, haben teilweise eine ganz andere Bedeutung. Da denkt man nach, bevor man schreibt. Da kann man nicht einfach die Backspace-Taste drücken, da muss man durchstreichen und durchstreichen sieht doof aus. Probiert es mal aus, schreibt einen kurzen Brief, genießt den Moment, wenn die Feder (oder auch der profane Kugelchreiber) über das Papier kratzt.

 

Advertisements

2 Kommentare zu „[Bücher-abc] B wie Briefe

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s