Bücher-ABC

[Bücher-abc] H wie Herausforderung

img_9215

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Runde mit dem Bücher-abc!

Die wunderbare Elizzy hat die Aktion auf ihrem Blog readbooksandfallinlove gestartet, bei der ich sehr gern dabei bin. Immerhin ist diese Aktion wieder so ein Freifahrtsschein für jede Menge Buchempfehlungen! 🙂

Beim Bücher-ABC geht es darum, für den jeweiligen Buchstaben einen Autor zu benennen, ein Buch und einen Schreibtipp für die Blogger und Autoren unter uns.

Heute dreht sich alles um den Buchstaben H. Auf geht’s!

Der Autor

Mark Henshaw ist vermutlich nicht vielen ein Begriff. Mir ist der Autor mit seinem wunderbaren Buch Der Schneekimono vor einem Jahr aufgefallen. Ein sehr ruhiges Buch mit Tiefe, welches seine Geheimnisse erst mit der Zeit preisgibt. Vielen war das Buch zu verwoben, ich fand es klasse.

Das Buch

51DFeN4175L._SX313_BO1,204,203,200_

Heimwärts über das Eis von Gunilla Linn Persson ist ein ganz besonderer Roman gewesen. Es gibt drei Erzählebenen, die uns nach und nach das Schicksal der einzelnen Menschen auf den Schären offenbaren. Im Mittelpunkt stehen die jungen Leute, die 1914 nach einem Tanzabend das Eis überqueren wollen und in einen Orkan geraten. Die Rezension dazu ist aktuell nur hier auf Lovelybooks.de zu finden.

Der Schreibtipp

H wie Herausforderung

Damit meine ich vorrangig euch selbst. Jeder hat seinen Wohlfühlbereich, seine Comfort-Zone, aus der er nur ungern hervorkriecht. Aber manchmal muss man Neues ausprobieren, sich an ein Thema wagen, das nicht dem entspricht, über das man immer redet oder schreibt. Wenn ihr gerade in einer Geschichte oder einem Beitrag feststeckt, es kein Vor oder Zurück gibt, dann brecht aus. Schreibt etwas so abstruses, dass eure Gedanken auf Abwege geraten. Spinnt herum, fordert euer Können heraus. Der Geist wird erfrischt und und kann sich dann wieder dem eigentlichen Problem widmen.

 

Advertisements

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s