Monatsrückblick

Rückblick auf den Juni

monatsrückblick

Kaum mit dem Auge gezwinkert, schon ist der Juni wieder vorbei. Erschreckend! In 177 Tagen ist schon wieder Weihnachten, man könnte sich ja so langsam mal Gedanken um die anstehenden Geschenke machen.

Oder: Wir genießen noch etwas die sonnigen Tage, räkeln uns mit dem Buch auf dem Balkon, im Garten, am See und fahren endlich in den wohlverdienten Urlaub. (Wohlverdient wäre er bei mir auch, nur leider ist dieses Jahr nichts geplant )

Da nun das erste Halbjahr rum ist, werfe ich heute auch einen Blick auf die vergangenen sechs Monate – da hat sich doch schon einiges zusammengelesen 🙂

gelesene Bücher von Januar bis Juni

 

 

Hui, sind das viele! Aktuell zähle ich 43 Bücher für dieses Jahr, was in etwa 14.500 Seiten entspricht. 😮 Fast so viel las ich im gesamten letzten Jahr. 😀 Es scheint am Blog zu liegen, dass man nun irgendwie schneller voran kommt.

Die Rezensionen der einzelnen Bücher (bis auf die für Fünf Tage im November, Geschichten aus Nian und die silberne Königin, die sind nur bei Lovelybooks online) sind auch alle hier zu finden, klick einfach mal hier drauf, da kommst du zur Rezensionsübersicht. 🙂

Halbjahres-Highlights

Die Bücher, die mir auch teilweise über Monate noch sehr am Herzen liegen, küre ich hiermit zu meinen Halbjahreshighlights ♥

Emily St. John Mandel – Das Licht der letzten Tage
Graham Moore – Die letzten Tage der Nacht
Neil Gaiman – Nordische Mythen und Sagen
Frank Baer – Die Magermilchbande
Marjorie Liu – Monstress

 

Die SuB-Kurve

Ja ja, was soll ich sagen. Ich fürchte, ich müsste mir nun ein Kaufverbot bis Ende des Jahres auferlegen, um mein Ziel auch noch ansatzweise zu schaffen. Aktuell liege ich bei 121 Büchern auf meinem Ungelesen-Stapel. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Wahrscheinlich wachsen sie Nachts heimlich in meinem Regal nach. Obwohl mich das nun auch nicht gerade stören würde. 😀

sub-kurve

 

Was noch?

Blogaktion_Perlentauchen

Diesen Monat habe ich eine neue Aktion begonnen, bei der jeder sehr gerne mitmachen kann. Das Ganze nennt sich Perlentauchen und alles wichtige dazu findet ihr hier. 🙂 Die Aktion soll ein wenig gegen zu viele gleiche Buchbesprechungen im Bloggeralltag helfen. Alte Bücher neu entdecken – macht mit! ♥

Außerdem habe ich mich für den Juli beim Camp NaNoWriMo angemeldet – Whoohooo! Bereits im November letzten Jahres hatte ich mich daran beteiligt und habe begonnen, eine eigene Geschichte zu schreiben. Die Korrekturphase zieht sich etwas hin und nun dachte ich, ich nutze das Camp dafür. Doch nun verlagere ich meinen Handlungsort und schwupps – werde ich wohl die gesamte Geschichte umschreiben.  Aber was lange währt, … ne? 🙂


Ich hoffe ihr hattet genau so einen schönen Lesemonat Juni wie ich – und ein ebenso spannendes erste Halbjahr!

 

13 Kommentare zu „Rückblick auf den Juni

  1. Hallo,

    Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman hat mir auch sehr gut gefallen. 🙂
    Deine SuB-Kurve sieht wirklich klasse aus. Auch wenn sie vielleicht nicht in die gewünschte Richtung läuft, aber es ist eine gute Idee. Vielleicht sollte ich doch mal meinen SuB zählen und mir dann auch eine so schöne Kurve basteln. 😀

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo,
        falls es dich interessiert, mein SuB ist gezählt und ich trau mich gar nicht mein Ergebnis zu sagen.
        Vielleicht fang ich so an: „Hallo mein Name ist Diana und ich bin Büchersüchtig, mein SuB beträgt mittlerweile 503 Bücher.“
        Liebe Grüße
        Diana von lese-welle.de

        Gefällt 1 Person

  2. Huhu! 🙂

    Oh wow, was für ein gelungenes Lesehalbjahr! Mit knappen 50 Büchern hast du jetzt schon mein Lesevorhaben für das ganze Jahr gedeckt. Selbst habe ich mir nämlich 50 Bücher vorgenommen. Nicht so viel, dafür habe ich dieses Jahr meinen Abschluss und einen Umzug zu managen gehabt. 😉 Bei deinen gelesenen Büchern habe ich übrigens auch etwas entdeckt, dass ich ebenfalls schon verschlungen habe: „Die silberne Königin“. „Die Schule der Nacht“ befindet sich noch auf meinem SuB. Deine neue Aktion werde ich mir auch gleich genauer ansehen. Auf ein genauso erfolgreiches nächstes Halbjahr. 😉

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    Gefällt 1 Person

    1. Lieben Dank! 🙂 Ich bin selbst ganz erstaunt, letztes Jahr war die 50 nämlich auch noch mein persönliches Lesejahr gewesen. Aber eigentlich zählen Zahlen ja auch gar nicht, Spaß am Lesen ist, was man haben soll 🙂

      Ganz liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

    2. Ohh wie schön, so viel gelesene Bücher!! Da wir man neidisch! Also am Blog liegts nicht, sonst wärens bei mir auch mehr 😁 Einige liegen bei mir am SuB, Das Bildnis des Dorian Gray zB oder was ich immer schon lesen wollte ist eine schöne Ausgabe von Alice im Wunderland ❤
      1Q84 hab ich auch schon gelesen, ist aber schon ne Weile aus und seither möcht ich den 3ten Teil beginnen, hab es aber bisher nicht geschafft 🙈
      Obwohl ich Bücher von Haruki Murakami sehr gern lesen 🙂
      Viel Erfolg im Camp! Das wollt ich auch immer mal probieren, aber dafür braucht mal auch vieel Zeit und im Moment ist die noch nicht vorhanden.. :/
      Liebe Grüße,
      Carmen

      Gefällt 1 Person

      1. Bei der Alice-Ausgabe kann ich dir wiiiirklich die mit den Illustrationen von Benjamin Lacombe ans Herz legen. Neben den Originalillustrationen sind diese mir die liebsten gewesen bisher 🙂
        Bei 1Q84 geht es mir ähnlich.. ich will schon noch den Abschluss lesen, aber irgendwas hält mich zurück. o.O

        Danke dir! Bisher läufts ganz gut im Camp, hab mein Ziel für nen Sommermonat mit 20.000 Worten aber auch recht niedrig angesetzt, man will ja schließlich auch noch in der Sonne sitzen können 🙂

        Bis bald mal wieder!

        Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Meine SuBventur

Kommentar verfassen

