Bücher-ABC

[Bücher-abc] I wie Ironie

img_9215

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Runde mit dem Bücher-abc!

Die wunderbare Elizzy hat die Aktion auf ihrem Blog readbooksandfallinlove gestartet, bei der ich sehr gern dabei bin. Immerhin ist diese Aktion wieder so ein Freifahrtsschein für jede Menge Buchempfehlungen! 🙂

Beim Bücher-ABC geht es darum, für den jeweiligen Buchstaben einen Autor zu benennen, ein Buch und einen Schreibtipp für die Blogger und Autoren unter uns.

Heute dreht sich alles um den Buchstaben I. Auf geht’s!

Der Autor

Hier fällt mir niemand geringeres ein, als John Irving. Fast jedem Buchliebhaber ist er ein Begriff dank seiner zahlreichen Romane. Wer noch nie ein Werk von ihm gelesen hat, kennt aber vermutlich zum Beispiel die Verfilmung zum  Bestseller Gottes Werk und Teufels Beitrag  gesehen.

Das Buch

41y95wHyxYL._SX328_BO1,204,203,200_

Ein Blick ins Bücherregal bringt mir hier ein ganz tolles Buch, wie ich finde. Irre von Erika Kroell zeigt dem Leser eine psychiatrische Klinik von innen.

Carla, die eigentliche Protagonistin, erlebt ihre ersten Tage in einer Anstalt für geistig Gestörte. Schnell findet sie Kontakt zu Paul und Ellen.
Während Ellen zu nichts anderem mehr fähig zu sein scheint, als immerfort zu lächeln, nimmt Paul es auf sich, die Geschichten der anderen Patienten und dann insbesondere Ellens Geschichte zu erzählen.

Die vollständige Rezension dazu gibt es hier bei Lovelybooks von mir 🙂

Der Schreibtipp

I wie Ironie

Eines der besten rhetorischen Stilmittel ist meiner Ansicht nach die Ironie. Sie verpackt Kritik geschickt, lässt den Gegenüber nachdenken und bringt den ein oder anderen auch gekonnt zum Schmunzeln, sofern er sie denn versteht. Mein Schreibtipp heute ist also: Spielt mit eurer ironischen Seite! Texte können dadurch unheimlich aufgelockert werden, wenn sie akzentuiert eingesetzt wird. Probiert’s aus!

 

 

schnörkel

 

 

Advertisements

5 Kommentare zu „[Bücher-abc] I wie Ironie

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s