Neuzugänge

[Neuzugänge] Bücherzirkus 2017

neuzugang

 

Es ist mal wieder soweit – der Bücherzirkus öffnet seine Pforten in Leipzig – und ich bin mittendrin! Mittlerweile fest eingeplant ist das buchige Ereignis in meinem Kalender, das Geld gespart, die Beutel griffbereit. Vom 30.09. – 22.10. heißt es Buchshopping für bis zu 90% Preisnachlass.

Gestern war ich schon mal die Lage peilen, die ersten Bücher kaufen.

buchzirkus.jpg

Jodi Picoult – Zerbrechlich

zerbrechlich_picoultDarum geht’s: Charlotte O’Kneefe bekommt endlich ihr langersehntes Kind Willow. Willow scheint perfekt, doch stellt sich heraus, dass ihre Knochen sehr leicht zerbrechen, dass sie an der Glasknochenkrankheit leidet.Um sich das Geld für die Behandlung vor Gericht zu erkämpfen, muss Charlotte behaupten, es wäre besser gewesen, ihr Kind wäre niemals geboren worden.

Musste darum mit: Jodi Picoult ist eine Meisterin der nachdenklich stimmenden Geschichten. Mit Beim Leben meiner Schwester hatte sie ihr Debüt in meinem Herzen. Da diese Woche ihr neues Buch Kleine große Schritte bei mir einziehen darf, musste ich auch bei Zerbrechlich von ihr zuschlagen. Und, was ist das – ein Hörbuch? Genau. Ich dachte, wenn ich nun schon erneut den Anschlag von Stephen King höre, so probiere ich es mit diesem hier auch nochmal.

Nina Blazon – Laqua – Der Fluch der schwarzen Gondel

laqua_blazon.jpgDarum geht’s: Venedig, Dauerregen, ein Palazzo. Als die Tante von Kristina und Jan spurlos verschwindet, machen sie sich auf, um ein fantastisches Abenteuer in den Gassen Venedigs zu erleben.

Musste darum mit: Vor einigen Wochen las ich eine begeisterte Rezension zu diesem Buch und hatte es auf der Wunschliste. Als ich es nun beim Bücherzirkus entdeckte, musste es direkt mit. Venedig, Geheimnisse, .. Was will man denn mehr?

Seita Vuorela – Wir fallen nicht

wirfallennichtDarum geht’s: Angenommen, ihr findet ein verlassenes Gebäude, das seit Jahren kein Erwachsener betreten hat. Angenommen, einer von euch stürzt vom Dach die zehn Meter nach unten auf den Asphalt und ist nicht mehr da. Nach dieser Nacht, so viel steht fest, willst du die Dunkelheit nicht mehr verlassen. Nach dieser Nacht musst du, willst du der Dunkelheit entkommen, diese Geschichte erzählen.

Musste darum mit: Natürlich ist der Klappentext wenig aussagekräftig und genau deswegen hat er mich sehr neugierig gemacht. Ich bin gespannt, was in diesem verlassenen Gebäude hausen mag!

Kathryn Erskine – Schwarzweiß hat viele Farben

schwarzweißhatvielefarbenDarum geht’s: Caitlin sieht ihre Welt in Schwarz und Weiß, Gefühle und Ausdrücke zu zeigen, fällt ihr schwer – sie leidet am Asperger Syndrom. Nachdem ihr Bruder stirbt, der ihr sonst durchs Leben half, muss sie sich selbst zurecht finden und entdeckt dabei, dass die Welt bunter ist, als zuerst angenommen.

Musste darum mit: Keine Frage, Geschichten, die sich mit ernsteren Themen wie psychischen Krankheiten beschäftigen, landen sehr schnell auf meiner Leseliste. Ich bin gespannt, wie es Caitlin ergehen wird.

Louise Erdrich – Der Klang der Trommel

derklangdertrommelDarum geht’s: Es gibt Trommeln, die heilen, und Trommeln, die töten können. Sie werden eins mit dem Menschen, der sie hütet. Faye Travers hat zwar Indianerblut in den Adern, mit ihrer Herkunft verbindet sie aber nur noch ihre Begeisterung für indianische Antiquitäten. Bis sie auf eine wunderschöne alte Trommel stößt. Die Suche nach ihrem rechtmäßigen Besitzer führt Faye ins Indianerreservat und wird bald zu einer Entdeckungsreise in die Geschichte ihrer eigenen Familie.

Musste darum mit:  Ich mag bekanntlich auch sehr gern Geschichten, die sich mit fremden Mythen, Sagen und Kulturen beschäftigen. Von Indianern liest man viel zu selten, deshalb bin ich umso neugieriger.

Charlotte Rogan – In einem Boot

ineinemboot.jpgDarum geht’s: Ein Ozeandampfer sinkt, wenige können sich auf in ein Rettungsboot retten. Doch nach Tagen des Umhertreibens auf dem Ozean, treten langsam Aggressionen zwischen den Schiffbrüchigen auf: Sollen die Stärkeren sich opfern, damit die Schwächeren überleben können? Oder besser umgekehrt? Wer darf das entscheiden?

Musste darum mit: Eine brenzlige Situation, gefangen auf einem kleinen Rettungsboot, überall nur Wasser, fremde Menschen und kaum Vorräte. Wer bleibt hier menschlich? Ich erhoffe mir sehr viel Spannung von diesem Buch!

Adam Gidwitz – Eine dunkle und grimmige Geschichte

grimmigegeschichteDarum geht’s: Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. Was zwischen diesen Seiten auf sie lauert ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel – ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.
Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dieses hier wahr.

Musste darum mit: Es liegt auf der Hand! Märchen! Dunkel und düster! Natürlich musste ich dieses Buch kaufen, ich liebe Mächen, Märchenadaptionen und alles, was dazu gehört!

Bettina Gundermann – Lysander

lysander.jpgDarum geht’s: Lysander mag das Licht nicht. Bei seiner Geburt wäre er gerne gestorben, noch bevor seine Mutter versuchte, ihn zu verbrennen. Doch er überlebt, schwer entstellt. Ein Monster, sagen die anderen Kinder im Heim. Riccardo hat seine Mutter an namenlose Mörder verloren; seinen Vater an den Wahnsinn. Er kennt die Häßlichkeit, denn sie sitzt tief in seinem Kopf. Zusammen mit ihm überlebt Lysander auch die Kindheit bis zum Verlassen des Heims. Die neu gewonnene Freiheit macht Lysander Angst. Während Riccardo das Leben gewaltsam in sich aufsaugt, führt Lysander ein Dasein im Verborgenen, erfüllt von seiner Musik und der Melodie des Regens in seinem Kopf. LYSANDER erzählt von Menschen, die ihren Platz im Leben verloren haben, von der fieberhaften Suche nach Erlösung – und vom verzweifelten Schweigen, das die Erinnerung im Zaum hält, aber zugleich jede menschliche Beziehung erstickt.

Musste darum mit: Lysander fiel mir zuerst aufgrund des Covers auf und auch das, was es in seinem Inneren zu bergen scheint, klingt nach einer traurigen, nachdenklich stimmenden Geschichte, die gelesen werden muss.

Das sind sie, meine neuesten Neuzugänge! Kennt ihr bereits das ein oder andere? 🙂

 

schnörkel

 

 

 

14 Kommentare zu „[Neuzugänge] Bücherzirkus 2017

  1. Hallo Gabriela!

    Da scheinen ein paar tolle Bücher dabei zu sein. Vor allem „Lysander“ und „Schwarzweiß hat viele Farben“ hören sich gut an!

    Viel Spaß damit & weiterhin viel Erfolg mit der Bücherjagd!

    Lieb Grüße,
    Pia!

    Gefällt 1 Person

  2. Bücherzirkus – welch wundervoller Name, so etwas gibt es bei mir gar nicht 😦

    Finde schön das du nochmals schreibst, warum du es gekauft hast … und Lage peilen, eher unkontrollierter Buchrausch *lach

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

